Aktuelles
02.06.2019

Oderbruch Museum - Salongespräch

Als Nicht-Landwirt die Landwirtschaft verstehen
Ein Gespräch über den Energieverbrauch
Der Verbrauch an Energie ist ein Thema, mit dem ein jeder täglich konfrontiert ist, sei es nun in der Tankstelle, beim Lesen der Stromrechnung oder bei der Frage, wie viele Kalorien man zu sich genommen hat. Energie scheint daher ein geeignetes Medium, die Vorurteile über die Agrarwirtschaft zu korrigieren. Über Energiebilanzen lassen sich unterschiedliche Formen landwirtschaftlicher Produktion vergleichen, technische Entwicklungen abbilden und die asymmetrischen Verhältnisse verstehen, in denen die nördlichen Länder mit den Ländern der südlichen Erdhalbkugel durch die die landwirtschaftliche Produktion stehen.
Es ist allerdings schwierig, solide Grundlagen für belastbare Berechnungen von Energiebilanzen zu finden. Deshalb soll im Gespräch mit Landwirten der Versuch gemacht werden, diese Fragen genauer zu stellen.
Eintritt frei
Sonntag · 2. Juni · 15 Uhr · Schloss · Gelber Salon


...zurück