11.12.2025

Weihnachtsfeier

Ein besonderes, wenn gleich auch anstrengendes Jahr findet sowohl für die Organisatoren um Conny Gebhardt und Marco Lemke als Ortsvorstand und auch für alle Altranfter in der Seniorenweihnachtsfeier am 11.12.2025 im Gemeindezentrum seinen Abschluss. Unterstützt wurden die beiden in der Vorbereitung durch Dieter Ganzer aus der Volkssolidarität mit Teilnehmerlisten incl im Vorfeld eingesammeltem Obolus für die Versorgung am Nachmittag. Nicole Kunze, Christine Gebhardt, Christina Rätz und Anita Marzini vom ATV und Brandschutzverein waren als Küchenfeen und Kellnerinnen tätig. Den Kuchen brachte der Oderberger Bäcker Kai Kreutzmann, der seit dem Erntekronenbinden seine Brote und Kuchen jeden Mittwoch bis Ende November am Fischerhaus angeboten hat.

Die 47 ausschließlich Altranfter SENIOREN wurden durch Conny Gebhardt als Ortsvorsteherin mit einem Weihnachtsgedicht begrüßt. Bevor das Unterhaltungsprogramm begann, gab es Kuchen und Canapés, Kaffee und Tee und im Anschluss kalte Getränke von Wasser bis Wein. Im ersten Programmpunkt überraschten uns die die kleinen Großen aus dem Kindergarten auf dem Lande mit ihrem Weihnachtsprogramm vom Schlemmermarkt. Mit der "Weihnachtsbäckerei..." kamen sie besonders gut an. Auch die größeren Kinder bzw Teenies der ATV- Tanzgruppe "Hot Flames" konnten auf ihr Weihnachtsmarktprogramm zurückgreifen. Danach traten die "Dancing Kids" auf, ebenfalls eine ATV - Kindertanzgruppe - eine Nummer jünger. Und als krönenden Abschluss konnten wir erstmals die "Altranfter Tanzzwerge" bewundern, deren Gruppe erst nach dem Erntefest gegründet wurde. Wie der Name schon sagt...es sind Tanzzwerge zwischen 2 und 6 Jahren. Mit soviel Freude und Herzblut, ohne perfekt zu sein, können nur diese klitzekleinen Mädchen und ein Junge tanzen. Alle Senioren schmolzen regelrecht dahin...

Um der Weihnachtsfeier dem Namen alle Ehre zu machen, griff Klaus Schluchter zur Gitarre, um mit uns gemeinsam ein paar Weihnachtslieder zu singen. Eigentlich waren wir jahrelang gut mit Endrik Salewski im Training, allerdings nur mit Textvorlagen. Leider lagen diese Papiere, die auch Klaus Schluchter benutzte, im Warmen zu Hause. Da nur eine handvoll der ältesten Senioren textsicher waren, ergab es kein schönes Gesangsbild und Klaus Schluchter war mehr Alleinunterhalter. Schade... Weihnachtssingen in großer Runde macht Freude und stimmt auf ein Frohes Fest ein.

 
Zurück zur Übersicht...